Einer der absoluten Diskussionsthemen, was ist der Sinn des Lebens?
Mein eigener Sinn war es ein PC Techniker zu werden, was ich ja auch bin doch nun fehlt mir ein Ziel zum Leben. Was macht es für einen Sinn zum Leben. Der Sinn besteht darin die erste Liebe zu erfahren, den ersten Schmerz zu fühlen, dem Leid zuzusehen oder zu erfahren und noch mehr. Der Sinn des Lebens ist nichts anderes als Leben und Minute für Minute, Stunde für Stunde, Tag für Tag, Jahr für Jahr an sich vorbeiziehen zu lassen.
Die Abenteurer da draussen, wie Wanderer, Schatzsucher, Archiologe haben ein erfülltes Leben voller neuer Dinge die ein Mensch noch nie gesehen hat.
Die Leute die zuhause sitzen verpassen jedoch viel vom Leben und ihr eigener Sinn wird drastisch verringert. Wer bin ich? Was kann ich? Was soll ich tun? Wohin soll ich mich begeben? All dies sind fragen die sich solch ein Mensch fragt, weil er nicht weiß wie das Leben da draussen ist.
Doch dann gibts noch die Leute die von anfang an nirgends dazu gehörten, dazu gehöre ich ebenfalls. Diese Leute wollen ihren frieden, nichts von draussen lesen und sie finden Geschichten von Regelwiedrigen Verhalten interessanter als die Politik. Manche sind so gelangweilt das sie Bloggen und Kurzgeschichten schreiben (wie ich XD). Andere arbeiten am PC, erhalten Emails mit Aufträgen etc. etc. Zu diesen Menschen wiederum gehöre ich nicht.
Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich selbst. Egal wie es verläuft, welche Ziele man hat oder ob man nur kurz am Leben ist. Je nachdem was ihr macht, was ihr vorhabt und welche Art ihr einschlägt, verläuft euer Leben. Das Leben ist wie ein Rollenspiel, eine Mischung aus Oblivion und Fable. Jeder Schritt, jeder Gedanke, jede Handlung und jedes Gespräch ändert die Zukunft.
Das Lustige an dem ganzen ist, die Frage: "Was wäre wenn?" Exakt das versucht man immerwieder in Spielen, in den Rollenspielen zu verdeutlichen. "Was wäre wenn ich mich mehr für die Schule interessiert hätte als für den PC?" "Was wäre wenn es keinen Sinn des Lebens gäbe?" Auf letzteres könnte ich antworten, wenn es keinen Sinn gäbe, gäbe es auch kein Leben und somit wäre die Frage nie gestellt worden. Aber wir kommen eigentlich vom Thema hab, Multiple Universen kommt als nächster Gedankengang XD
mfg
Dimension ^^
Chinesisches Sprichwort: Jede Reise, sei es um die nächste Ecke, oder über tausend Meilen, beginnt mit dem ersten Schritt.
AntwortenLöschenStar Trek Voyager, Harry Kim: Das Ziel dieser Reise ist nicht das Flugziel, sondern die Reise an sich.
Sprichwort zum Sinn des Lebens: Es gibt einen Sinn?
Mein persönliches Fazit: Irgendwo da draußen, irgendwo zwischen all dem andern ist etwas, was nur für mich da ist, und solange ich es suche, hat mein Leben den ultimativen Sinn.
Interessant, wie man bei dir ausgerechnet in einem Blog-Eintrag mal auf leicht philosophische Themen zu sprechen kommt. Und das ich hier sogar über ein solch schwieriges Wort stolpere das ich erstmal mein Wörterbuch zücken muss, macht es erst recht sehenswert.
AntwortenLöschenAlso, du vergleichst das Leben mit einem Rollenspiel das nur aus Vergessen und Fabel(n) besteht? Merkwürdige Ansicht. Du hast das schon Recht, dass das Leben von uns unbedeuteten Individuen auf der großen Geschichtstafel nicht weiter als ein I-Tüpfelchen irgendeiner bedeutenderen Geschichte.
Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen und zwar lautstark. Und zwar in der Sache mit dem "von anfang an nicht dazugehören".
In dem Moment wo du zur Welt gekommen bist, gehörtest du zur Spezies "Mensch". Auf der Säuglingsstation hast du ebenso wie die anderen schreienden Würmchen zu den nervenden Schreihälsen gehört, die die Schwestern genervt und auf Trab gehalten haben. Eine erste Ausgrenzung hätte erst statt gefunden, wenn man bei dir irgendeine Missbildung oder Krankheit diagnostiziert hätte. Diese Kinder sind um einiges ärmer dran als du dich hier beklagst, denn ich denke, sofern du nicht CYPA-Patient (Menschen die weder Schmerz noch sonstige sensorische Reize empfangen) oder Autist gewesen wärst, hast du sehr wohl mit bekommen das deine Eltern dich lieben.
Ausgrenzung tut erst dann weh, wenn man alt genug ist es zu bemerken und zu begreifen.
Und Leute die nur zu Hause rumsitzen verpassen das Leben nicht, sofern sie nervige Verwandte oder Pfleger haben die das Leben zu ihnen tragen. Keiner wird dich wohl nerven wenn du dich anonym in ein Cafe setzt oder in einem Park spazieren gehst.
Gut, für viele Menschen ist es auch verdammt schwer einfach zu leben, wenn sie ihr eigenes Lebensziel nicht kennen oder der Meinung sind es verloren zu haben. Aber es gibt auch Menschen die sich keine Gedanken darüber machen können, da für sie nur alleine das leben an sich zählt.
"Nicht dazugehören" ich meinte damit von anderen nicht angenommen zu werden. Verstoßen zu werden einfach weil man anders ist. Sich anders verhält als der Rest und das man sich net anpassen will. Kurzum ich bin ein verdammter Dickschädel der sich nie anpassen wollte ^^.
AntwortenLöschenEs gibt niemanden der anders ist. Weil es keine homogenen Gruppen gibt. Es mag so erscheinen, dass es da eine Gruppe gibt, die "in" ist, aber auch hier sind es nur wenige Interessen, die eine Gemeinsamkeit erzeugen. Eigentlich Zweckgemeinschaften, wenn nicht wahre Freundschaft im Spiel ist. Im Prinzip besteht alles um uns herum nur aus Minderheiten, in denen jeder Teilnehmer tausende eigene Interessen hat. Der kleinste gemeinsame Nenner ist immer eine einzelne Zielsetzung in Dir selbst.
AntwortenLöschenDeshalb ist es wichtig, wahre Freunde zu finden, mit denen einen nicht Interesse an Themen verbindet, sondern Interesse an sich. Dazu zu gehören bedeutet auch immer sich anzupassen. Sorry, habe ich nie wirklich versucht. Ich fahre wesentlich besser mit den Leuten die mich mögen wie ich bin.