Diesmal geht nicht um Naruto, diesmal gehts um ein Spiel das auf ganzer Welt mit den verschiedensten Regeln und bis 144 Spielsteinen gespielt wird. Ich rede von Mahjong, wobei ich Riichi Mahjong und Hong Kong Mahjong spiele.
Um was geht es in diesem Spiel, ich bin eigentlich zu faul um die Regeln erneut zu erklären deswegen verweise ich den unwissenden Spieler oder Menschen auf folgende Seiten:
A: Das Flashgame von Riichi Mahjong, dort findet man alle Regeln auf dem gut zu verstehenden Englisch, sowie alle wichtigen Begriffe, wie es jedoch aufgebaut ist nicht:
Riichi Mahjong Flashgame
Damit habe ich übrigens das Spiel gelernt bevor ich mich gegen reale Spieler gemessen habe, wo ihr auch die Regeln findet, jedoch sehr viel mehr detaillierter mit einer genauen Beschreibung wie die Mauer gebaut wird, aufgeteilt wird usw.
B: Mahjong Time ist wahrscheinlich die größte Weltweite Online Mahjong Plattform die man auch versteht, in Englisch natürlich, warum Deutsch wenn auch Englisch funktioniert? Auf jeden Fall ist Englisch dort Pflicht und Deutsch nur in privaten Unterhaltungen.
Mahjong Time Game Info
Regestrierung ist für das Spiel erforderlich, zahlen für Premium nur wenn ihr bis drei mal am Tag eure Chips verlieren wollte. Ich hab probeweise einen Monat Premium geholt und ich sage euch es lohnt sich wenn euch das Game interessiert. Es besitzt auch einen Clienten zum runtersaugen, so das ihr euch nicht ständig mit der Website verbinden müsst. Fluchen kann zu einem dreistündigen Bann führen, also lasst es.
Wichtig für euch zu wissen, das Spiel funzt auf Strategie und einer menge Glück. Ihr müsst auch Geduldig und flexibel sein um eure Hand entsprechend abzuändern. Aber ehrlich gesagt, das Game ist einer der geilsten Glücksspiele die man finden kann, denn es ist eigentlich immer interessant, außer die Spieler sind Idioten und haben keinen Plan, deshalb erstmal mit dem Flashgame üben bis ihr den dreh raus habt.
Aber die Frage lautet nun, warum blogge ich da rüber? Ich gewinne hier und da in letzter Zeit und das Spiel bietet guten Stoff zum schreiben. Es gibt sogar zwei Anime über das Spiel, wo ich es kennen gelernt habe. Angefangen habe ich es durch den Anime "Saki", die übertriebene Fantasy was weiß ich Geschichte über ein Mädchen mit besonders viel Glück oder so, ich fands toll also damit hats sich.
Das krasse Kriminelle gegenstück zu Saki, nennt sich Akagi, wo ein junger Mann gewaltiges Talent im Untergrund zeigt mit seinem Skill. Die Spielen glaub ich mit Hong Kong Rules, aber da bin ich mich nicht so sicher darüber.
Was für abwechslung sorgt, sind die ganzen verschiedenen Regelkörper, die sich teils gewaltig unterscheiden. Wobei ich sagen mag, das Hong Kong Rules defenitiv zu den einfachsten gehört, gleich zu Riichi Mahjong. Das Spiel ist wie Poker, du versucht dein bestes eine gute Hand zu bilden und den Gegner eins auszuwischen. Nur ist es viel interessanter als Poker. Bei meiner Facebook seite seht ihr meine größeren Gewinne, was ich cool finde. Das Spiel ist nunmal geil.
Gedult ist gefragt bei Runden Spielen, es gibt Quick Mahjong wo eine Hand gespielt wird, der gewinner bekommt die Chips, dann 1 Runde die aus 4 - 6 Händen besteht oder so und 2 Runden die aus bis zu 16 Händen bestehen kann. Da spielt man ganz schön lang, vor allem wenn in der Hälfte der Zeit kein Gewinner zustande kommt, hatte ich schon mal, das ist spannend glaubt mir.
Das wars für das Thema, jetzt kommt eine Break Line....
SAYURI Break Line
fallen lassen....
So nebenbei bemerkt ich bastle mir gerade ne Liste zusammen für den Arzt was ich alles Esse in 14 Tagen um rauszufinden warum ich teilweise so massiv schwitze, ich hasse Excel aber ich kanns einsetzen :P
fallen lassen....
Ich hab mir überlegt in einem Forum mal wieder ne Geschichte zu schreiben, überaschenderweise, kommt so eine Geschichte in einem Forum schneller voran je mehr leser man hat, komisch nich wahr? XD
fallen lassen, sehr tief am besten...
Ich hab außerdem entdeckt das das neue Blog System scheiße auf Enter Tasten reagiert und man mit den Pfeiltasten nachjustieren muss. Echt mieße Technik.
Per Farradhelm fallen lassen...
Ich überleg mir jetzt wie man fallen lassen am besten ausschmücken kann, auf dauer ließt sich das nämlich ziemlich langweilig, biswohl vom Ace der Blog unheimlich interessant ist, vor allem wenn er sich wie rabides Fangirl drüber freut das er Reviews bekommt, ist das nicht niedlich (hab ich das jetzt wirklich geschrieben, ich sollte wirklich aufhören Naruto zu lesen, das kommt meiner Psyche nicht gut, glaub ich zumindestens)
mfg
Dimension
Ach, ich bin niedlich? In welchem Universum, Subtra? *g*
AntwortenLöschenNa ja, ich freue mich halt wirklich über Kommis, denn anders kann man ja auf FF.de nicht abschätzen, ob und wie eine Geschichte ankommt. Leider. *seufz*
Dein Mahjongg-Bericht ist sehr interessant und liest sich gut, aber da ich schon daran scheitere, Online-Go zu lernen und zu spielen, lache ich mir das nicht auch noch an. -.-°
Also Online Go braucht man vorher wirklich den Anime Hikaru no Go um auch nur irgendwie beginnen zu können. Dagegen ist Mahjong selbst ohne Anime simpel zu lernen und nach etwa 2 - 3 dutzend Spielen im Flash Modus weiß mann einiges. Wichtig vor allem für Anfänger sind die Multiplikatoren, ohne die geht mal rein gar nichts.
AntwortenLöschenEin Multiplikator der sehr wichtig für Anfänger ist, sind die Terminals, besteht aus 1 und 9 jeder der drei Farben, Kreise, Bambus und Zeichen sowie alle Winde und Drachen. Eine Hand ohne diese Steine hat mindestens einen Multiplikator der dir zum Sieg verhilft.
Ein weiterer Multiplikator ist die Form der Hand, entweder du kannst lauter gleiche Steine haben wie Pungs, 3 gleiche Steine einer Farbe oder Chows 3 Steine einer Farbe in aufgehender Zahlenreihe wie 1, 2 ,3, Pungs 1,1,1 oder 2,2,2
Eine Gewinnerhand besteht aus 14 Steinen, 4 Pungs und ein Paar, 4 Kans (immer 4 gleiche Steine wie 4,4,4,4) oder 4 Chows und einem Paar.
Weil du dich jetzt wunderst wegen den KANS, jedes mal wenn du ein Pung bildest aus dem Stein eines anderes Spielers musst du einen Stein in deiner Hand vernichten. Solltest du jedoch ein KAN bilden, ob nun von einem gegner oder selbst, dann ziehst du einen Zusätzlichen Stein. 13 Steine sind immer in der Hand den 14. ziehst du, kurz 4 Kans sind 16 Steine, sind 3 gezogen durch Kans und bilden geschlossen die wertvollste Hand, den Yakuman.
Aber dafür sind eigentlich die Regeln da. Auf jeden Fall ist das Spiel deutlich einfacher als GO, aber hat halt ne Menge Regelsätze nach denen man spielen kann.
Ein wenig sollte man sich jedoch einarbeiten, sollte man an einem Spiel teilnehmen das einen gewissen Wert der eigenen Hand vorraussetzt, da es sonst ein wenig knifflig werden könnte.
Ist natürlich teilweise frustrierend wenn das eigene Glück nicht vorhanden ist ^^.
...Ich lerne dann doch lieber Go.
AntwortenLöschen