Freitag, 3. Mai 2013

EVE Online, mehr als ein einfaches MMO

MMO aka Massive Multiplayer Spiele oder Online Universen gibt es reichlich.

Viele schwören Stein und Bein und benehmen sich wie Idioten dabei das WOW das erste richtig MMORPG ist. Vollidioten alle von diesen behauptern. Bevor es MMO´s gab, gab es Netzwerkspiele, bevor Netzwerkspiele gab, gab es Computerspiele und bevor es Computerspiele gab gab es ... Videospiele ;P

Nein Brettspiele werden sie genannt, Brett und Pen and Paper Rollenspiele, das waren die ersten Rollenspiele die zu Blatt gebracht worden sind und über alle Welt gespielt wurde.

Also zurück zu MMO´s, WOW ist moment ich glaub mittlerweile 8 Jahre alt,? Wir haben 2013 vor gut 8 Jahren 2005 kam Blizzards auf Warcraft basierendem WOW World of Warcraft herraus. Es gab viele begeisterte Spieler, beknackte Werbung usw.

Doch ich rede eigentlich etwas anderem, zwei Jahre vor diesem Knüller startete die Closed und dann Open Beta von EVE Online und kam im selben Jahr herraus.

Nun was bedeutete das? Außer das EVE älter ist als WOW verflucht nochmal. Nun für Sci Fi Fanatikter eine ganze Menge. CCP stellte mit EVE ein komplett auf neuen Grundprinzipien aufgebautes Sci Fi Universum vor das zu jedem Mist der dort exisitiert eine Hintergrund Geschichte mittlerweile bereit hat. Die Grundstory und gut gekürzte Fassung findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FZPCiqBLPM8


Okay jetzt fragen sich bestimmt viele, wo der Unterschied zu jedem anderen MMO in einem Sci Fi Universum liegt.

Erstens es gibt nur einen Server auf dem alle spielen und einen Test Server wo alles getestet wird. Es sind in diesem einem Universum, in dieser Galaxie täglich 45k Accounts inklusive Doppel und mehrfachaccounts online. CCP unterstützt Mehrfachaccounts.

Zweitens: Der Markt wird zu 99 % von den Spielern beherrscht. Was ne menge Unterschied macht glaub mir.

Drittens: Alles was du gewinnst kannst du auch verlieren inklusive Skills wenn du dich nicht darauf vorbereitest. Im gegensatz zu anderen MMO´s wo du einfach respawnst mit deiner Ausrüstung intakt vll hier und da ein paar Reperaturen fällig, hast du dies nicht in EVE. Was du dort verlierst musst du neu erwerben, erkaufen oder produzieren.

Und letztens: Du bist wahrhaftig frei, du kannst quasi tun was du willst. Von der dunklen Seite, zur Neutralen Seite bis hin zu hellen Seite ist alles möglich. EVE ist ein Sandbox Universum, es gibt Kämpfe, Schlachten und mehr, Spieler und NCP´s dergleichen, NCP´s fangen von selbst Invasionen an und mehr. Das Universum ist wirklich lebendig und du bist niemals wirklich allein.

Nun das ist das, jetzt kommt aber der wirklich interessante Teil, nämlich die gute alte Sci Fi Logik.

Das kleinste existierende Schiff in EVE ist die Fluchtkapsel, Shuttle und dann für den Kampf gedacht die Fregatte.

Weiter gehts mit dem Zerstörer rüber mit mittelklasse Schiffe wie dem Kreuzer, dem Schlachtkreuzer und mit der nächsten größe Klasse den Schlachtschiffen selbst. Nach den Schlachtschiffen gibt es die nächst größere Klasse wie Dreadnaughts und Trägern, steigend bis hin zu den wirklich größten Brummern den Titans. Die dinger Packen mächtig Feuerpower. Wer sich nun denkt, mit ner blöden Fregatte haste keine Chance gegen so ein ding, ihr hab recht, ihr hättet net genug Damage um zu kratzen es könnte euch trotzdem nicht treffen.

Das schöne ist es nunmal an dem Spiel selbst mit der besten Ausrüstung, bist net gleich der beste Spieler, du kannst immer verlieren und musst alles neu erarbeiten.

Und das Unversum ist komplex, hier heißt langsam lernen und niemals meistern ;P es kommt immer was dazu und du genug Skills zum lernen um die nächsten 10 Jahre mit dem Game beschäftigt zu sein.


Dein Schiff ist in drei Flächen aufgebaut, der Schild, die Rüstung und die Struktur, ihr könnt euch schon denken was passiert wenn die Struktur flöten geht oder? Dann seit ihr in einer wendigen zerbrechlichen Fluchtkapsel. Besser abhauen damits euren Klon nicht zerlegt. Klon? Richtig gelesen euer Geist ist unsterblich und kann von einem Körperklon zum nächsten wechseln wenn der dafür nötige Skill trainiert ist. Jeder Klon kann mit einer eigene Serie von Implantaten ausgerüstet werden, die viel kosten und vernichtet werden wenns euch zerreisst.

http://eve-kill.net/

Und hier seht ihr Leute die wirklich schweineviel investiert und verloren haben.

Da gibts ne menge zu lernen, auf youtbe ebenfalls viele Videos über EVE, es gibt einen Trial Account von 14 Tagen. Wenn ihr genug Geld im etwas späteren Verlauf des Spiels macht könnt ihr mit dem Ingame Geld das sich Inter Galaktische Kredits nennt oder kurz ISK ebenfalls Spielzeit erwerben, was ich übrigens auch mache und in 2 Tagen schaffe von 0 - etwa 550 Mille zu kommen. 30 Tage Spielzeit zu erwerben, denn jede Minute von diesem Spiel kann in Skills investiert werden die nicht typische EXP brauchen um gelernt zu werden sondern wie in der Wirklichkeit Zeit brauchen. Ihr stellt einen ein die erste Stufe benötigt meist 8 - 30 Minuten die letzte und fünfte Stufe 4 - 30 Tage, das ist mein Ernst.

Aber dafür lernt man nie wirklich aus und das Spiel bietet mehr als genug Stoff um euch für immer aus zu toben und selbst dann könnt ihr pausen einlegen solange die Skill Lern Liste gefüllt ist und der Account bezahlt und könnt was anderes tun.

Ihr solltet nur darauf achten euren Klon aktuell zu halten damit ihr keine Skills mehr verliert, Skillpunkte um genau zu sein, je besser die Qualität des Klons desto mehr Skillpunkte könnt ihr behalten nach dem Tod.

Das ist es grundlegend mal, für mehr Information besucht http://www.eveonline.com/

mfg

Subtra

5 Kommentare:

  1. Ich hoffe, EVE Online bezahlt Dir was für den schönen Werbetext, den Du hier verfasst hast, Subtra. ^^

    Ich für meinen Teil bleibe bei WoW. Vier MMO, von denen ich schon drei ignoriere, reichen mir vollkommen.

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich schon erwähnt das es viele Fanfictions auf der Seite gibt für begeisterte Sci Fi Fans und ich defenetiv nicht bezahlt werde?`Oder das du fieß bist zu behaupten das ich Werbung mache?

    AntwortenLöschen
  3. Was ist daran fies? Dein Text ist gut genug, um einer professionellen Werbeagentur entsprungen zu sein. Gut genug, dass Du dafür bezahlt werden müsstest, eigentlich.

    AntwortenLöschen
  4. Villeicht sollte ich im Internet schauen ob jemand nach eine Werbeagenten sucht fantasie genug hätte ich

    AntwortenLöschen
  5. Du musst auch mindestens so viel Ahnung von der Materie mitbringen wie für EVE...

    AntwortenLöschen